Zum Abschluss unserer Vorschularbeit im Bereich Sprache/Lesevorbereitung feierten alle Kinder der SVE ein lustiges Buchstabenfest.
In ihren Gruppenraum eintreten durften die Kinder nur durch einen Kriechtunnel, an dessen Ende eine Fühlbox mit großen Buchstaben stand. Die Buchstaben wurden von den Kindern zielsicher in die dafür ausgelegten Reifenstationen gebracht.
Bei einem Zuordnungsmemory sollte jedes Kind den richtigen Buchstaben auf eine Bildkarte legen. Schwieriger wurde das Ganze noch mit dem Buchstabenwürfel.
Den meisten Spaß hatten alle natürlich beim ABC - Plätzchen essen, die uns eine Mama gebacken hatte.
In der SVE werden nur einzelne Buchstabenlaute erarbeitet und mit dem dazugehörigen Bild verknüpft, z.B. Ball fängt mit Bb an. Im Spiegel schauen die Kinder ihren Mund an und jeder übt sozusagen automatisch die richtige Ausspracheform. Eine vorgegebene Handbewegung wird damit verknüpft und geübt. Diese Art von Training ist immer themenbezogen, z.B. das O zu Ostern, T für Tulpe, M im März, S für Sommer, A zu einer Ameisengeschichte…
Dann wird geschnitten, geprickelt, gestempelt, getupft, verziert, gepuzzelt und ausgemalt. Es geht nicht darum den Schreibablauf zu erlernen, sondern sich spielerisch und ganzheitlich mit den Buchstabenlauten und den dazugehörigen Hand-Mund-Bildern auseinanderzusetzen, sie herauszuhören und zuzuordnen. Im Morgenkreis gibt es dazu gerne den passenden Imbiss, z.B. Apfelschnitze zum A, Melone zum M oder Orangensaft zum O.
Buchstabenspiele, Arbeitsblätter, Sprechverse und Reime runden dieses Sprachtraining, dass mit den Vorschulkindern in der zweiten Hälfte des SVE – Schuljahres begonnen wird, ab.